Oben
SüderLeben – Reitbahnviertel
fade
967
post-template-default,single,single-post,postid-967,single-format-standard,eltd-core-1.0,flow child-child-ver-1.3.1,flow-ver-1.3.1,,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-type2,eltd-sticky-header-on-scroll-down-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-menu-item-first-level-bg-color,eltd-dropdown-default,wpb-js-composer js-comp-ver-4.12,vc_responsive

SüderLeben

SüderLeben

Impuls für eine KulturErlebnisDrehscheibe um den Südbahnhof/’Süder‘

 

Wir stellen uns um den Südbahnhof einen lebendigen Stadt-Erlebnisraum als verknüpftes Angebot kultureller und gastronomischer Treffpunkte für junge und junggebliebene Leute vor. Alle vorhandenen Strukturen und Einrichtungen entfalten im Miteinander mehr Strahlkraft und verhelfen sich gegenseitig ins Blickfeld des bunten Publikums. Es entstehen attraktive Zwischenhaltmöglichkeiten mit einer Scharnierfunktion auf halber Strecke vom Campus zur City. Über diese kulinarische Kulturbrücke gelangen die ausgesprochen internationalen Chemnitzer Studierenden gemütlich in die Innenstadt und zurück.

 

Mit den innovativen Linien des Chemnitzer Modells spiegelt der Ort die Mobilität von morgen in Form einer aktiven Verkehrsdrehscheibe mit direktem Anschluss an die gesamte Stadtregion wieder. Die historischen und modernen Brückenbauwerke der Eisenbahn ergänzen das Ensemble um den Bahnhof und versprühen den von Altem und Neuem geprägten Charme unserer Stadt.

 

Lasst uns sinnbildliche Brücken bauen, um die Beziehungen herzustellen, die derzeit nicht offensichtlich sind. Dazu ließe sich sogar der Bernsbach, welcher unterm Platz hindurchführte, wieder ins Bewusstsein holen. Dem Straßenabschnitt unterhalb des Kreisels, sowie dem Platz selbst, fehlt es bisher noch an einer grundlegenden Aufwertung. Für beides ist wieder eine räumliche Fassung und Erkennbarkeit zu erreichen. Durch platzieren skulpturaler Objekte lässt sich der Gesamtabschnitt darüber hinaus künstlerisch inszenieren. Auf geht’s …!

 

Bürgerinitiative Reitbahnvierte