Was war, was ist, was wird ….
Türchen Nr. 18:
Wir wollen die Gelegenheit nutzen und das Jahr 2020 Revue passieren, einen Blick auf das „Jetzt“ werfen, um dann von der Zukunft zu träumen. Im Stadtteilbüro in der Reitbahnstraße 32 haben die Bürgerplattform Chemnitz-Mitte und das Stadtteilmanagement Innenstadt dafür einen Beitrag für Euch vorbereitet.
Unter dem Motto „was war“ reisen wir zurück in den Sommer dieses Jahres. In Kooperation mit Radio T entstand eine Radioreihe namens „Stadtteilbetrachtungen“. Das Stadtteilmanagement Chemnitz Innenstadt und die Bürgerplattform Chemnitz Mitte stellen sich in einem der Beiträge vor und berichten aus dem Reitbahnviertel. Hört doch mal rein. 🎧 Vielen Dank an Radio T für diese schöne Kooperation. Im nächsten Jahr geht es hoffentlich weiter!🤗
Unter dem Motto „was ist“ möchten wir auf die Fenster im Stadtteilbüro verweisen. Hier gibt es nicht nur weitere Adventsfenster im Rahmen des „lebendigen Adventskalenders im Reitbahnviertel“ von den Stadtteilpiloten Chemnitz und dem Schulclub der Annenschule zu bestaunen, sondern hier sind aktuell auch die schönen Arbeiten aus dem Kunstprojekt „Kindern eine Stimme geben“ und das Bastelangebot „Weihnachten in der Box“ vom Bürgerhaus City e.V. zu sehen. Das geplante Puppenspiel „Nuri sucht den Weihnachtsmann“ im Bürgerhaus City wird ins Internet verlegt und ist über folgenden Link zu sehen. Wie Ihr seht – auch aktuell passiert viel!🤗
Im Adventsfenster Nr. 18, in der Reitbahnstraße 32 widmen wir uns dann der Zukunft.🚀Was wünscht ihr Euch für die Zukunft? Wie stellt ihr Sie Euch vor? 💭 Habt Ihr Ideen für Euer Viertel, die Ihr schon immer umsetzten wolltet? Wollt ihr gemeinsam Zukunft schmieden? 🛸 Dann meldet Euch bei der BPCM und dem STM Innenstadt.
und hinter diesem Türchen verstecken sich…
Bürgerplattform Chemnitz-Mitte & das Stadtteilmanagement Chemnitz Innenstadt (Trägerverein: AWO Chemnitz Soziale Dienste gGmbH).
⭐Bürgerplattform Chemnitz-Mitte
Die Bürgerplattform vertritt die Interessen der Bürgerinnen und Bürger gegenüber der Stadt Chemnitz in Bezug auf eine Verbesserung der Lebensbedingungen und Entwicklung des Stadtgebietes Chemnitz-Mitte (Stadtteile Zentrum, Bernsdorf, Lutherviertel, Kapellenberg und Altchemnitz). Ihr Ziel ist eine dauerhafte Zusammenarbeit möglichst vieler und unterschiedlicher Gruppen, um gemeinsam die Lebensbedingungen im Stadtteil zu verbessern und auf Augenhöhe mit den Sachverständigen der Kommunalpolitik, der Verwaltung und Wirtschaft zu beraten und zu verhandeln. Sie unterstützt verschiedene Formen der Bürgerbeteiligung im Bereich Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit und finanziert Projekte, die der Verbesserung und Entwicklung des Stadtgebietes Chemnitz-Mitte zugute kommen. Weiterhin beurteilt sie Bauvorhaben und beeinflusst Planungsprozesse analog der „Träger öffentlicher Belange“ (TöB) in der Planungshoheit der Stadt innerhalb des Stadtgebietes Chemnitz-Mitte.
Wünsche an das Reitbahnviertel: Ein lebendiger und bunter Kiez, in dem sich alle Bewohnerinnen und Bewohner zuhause fühlen.
👉 Ansprechpartnerin ist Jacqueline Drechsler (Koordinatorin)
Persönliche Termine nach vorheriger telefonischer Vereinbarung unter 0371-666 4962
oder per E-Mail: jacqueline.drechsler@awo-chemnitz.de
Internet: www.buergerplattform-chemnitz-mitte.de
Facebook: http://www.facebook.com/chemnitz.mitte
Anschrift: Reitbahnstraße 32, 09111 Chemnitz
⭐Stadtteilmanagement Chemnitz Innenstadt
Das Stadtteilmanagement (Zentrum, Reitbahnvierte, Lutherviertel) agiert als „Kümmerer vor Ort“ und arbeitet vernetzend als Ansprechpartnerin für die Bewohnerschaft, Vereine, Initiativen, Träger, Ämter, Institutionen und Gewerbetreibende. Es unterstützt das Engagement vor Ort, sammelt Ideen, bringt Interessierte zusammen, organisiert Finanzierungen und entwickelt mit ihnen gemeinsam Projekte für den Stadtteil. Für Projekte, die zur positiven Gebietsentwicklung beitragen, können Mittel aus dem Verfügungsfonds Reitbahnviertel beantragt werden. Der „lebendige Adventskalender im Reitbahnviertel“ wird ebenfalls im Rahmen der Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden über diesen Verfügungsfonds gefördert. Wenn ihr ebenfalls eine Projektidee habt, die ihr schon immer umsetzten wolltet, dann kommt doch mal vorbei.
Wünsche an das Reitbahnviertel: Dem Reitbahnviertel wünsche ich viele offene Ohren und Gesichter sowie Freude am Zusammenleben im Reitbahnkiez.
👉 Ansprechpartnerin ist Johanna Richter. Sprechzeiten sind normalerweise dienstags zwischen 9.00 und 12.00 Uhr sowie donnerstags zwischen 13.00 und 17.00 Uhr. Aufgrund der aktuellen Situation bieten wir momentan keine „Offene Sprechstunde“ an. Ihr könnt Euch aber natürlich jederzeit telefonisch unter 0371-666 4962 oder per E-Mail johanna.richter@awo-chemnitz.de melden.
Internet: http://www.reitbahnviertel.de/
Facebook: https://m.facebook.com/Reitbahnviertel/