Oben
Straßenausbau Wiesenstraße – Reitbahnviertel
fade
2495
post-template-default,single,single-post,postid-2495,single-format-gallery,eltd-core-1.0,flow child-child-ver-1.3.1,flow-ver-1.3.1,,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-type2,eltd-sticky-header-on-scroll-down-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-menu-item-first-level-bg-color,eltd-dropdown-default,wpb-js-composer js-comp-ver-4.12,vc_responsive

Straßenausbau Wiesenstraße

Straßenausbau Wiesenstraße

Aktueller Stand (19.07.2022):
Ende Februar 2022 wurden die Arbeiten auf der Wiesenstraße zur Herstellung der Abwasserkanäle in der Querung Annenstraße und in Fortführung wieder aufgenommen. Zeitgleich wurde der zusätzliche Mitverlegungsbedarf der Sparte Fernwärme realisiert und diese Leitungen somit von der Moritzstraße bis zur Station zwischen Annenstraße 7 und Wiesenstraße 2 zukunftssicher gemacht.

 

Nach der notwendig gewordenen Neuordnung der diversen Kabel und Leitungen im Gehweg laufen aktuell bei Aufrechterhaltung der fußläufigen Begehbarkeit des Straßenzuges die Arbeiten an den Verkehrsflächen. Nach derzeitigem Stand ist geplant, den Bauabschnitt bis zur Gebäudeflucht Wiesenstraße 6 und 7 Ende September 2022 abzuschließen und unmittelbar mit den nächsten Bauabschnitten zu beginnen. Der vorletzte Bauabschnitt erfolgt von der Wiesenstraße 6 bis auf die Höhe des Yogazentrums (Wiesenstr. 11). Erst nach Abschluss dieses Bauabschnitts ist abzuschätzen, bis wann die Umbaumaßnahme final fertiggestellt wird. Die letzte Bauetappe erfolgt von der Höhe des Yogazentrums (Wiesenstr. 11) bis zur Clara-Zetkin-Straße.

 

Auch in den weiteren Bauabschnitten ist mit den schon bekannten Problemen der Einordnung der Kabel und Leitungen besonders in den Gehwegbereichen und der Verlegung der bestehenden Telekomtrassen (Glasfaser- und Kupferleitungen) zu rechnen. Der vor Ort tätige Baubetrieb setzt alles daran, die resultierende Bauzeitverlängerung und damit die Belastungen für die Anlieger:innen so gering wie möglich zu halten.

 

Informationen: Stadt Chemnitz Verkehrs-und Tiefbauamt

 

Stand (25.01.2022):
Fortführung der Baumaßnahme ab 21.02.2022 (8. KW). Dies ist allerdings von der Witterung abhängig.
Einrichtung der Baustelle:8.11.2021
Baustart: 15.11.2021
Pressemitteilung Stadt Chemnitz (15.11.2021): Abschnittsweise Vollsperrung der Wiesenstraße zwischen Annenstraße und Clara-Zetkin-Straße

 

Im Rahmen der koordinierten Baumaßnahme zwischen dem Tiefbauamt, dem Entsorgungsbetrieb der Stadt Chemnitz (ESC) und dem Versorger eins energie wird die Wiesenstraße zwischen Annenstraße und Clara-Zetkin-Straße erneuert. Der ESC saniert und erneuert die Mischwasserkanäle und der Versorger eins energie verlegt Mittelspannungs- und Kommunikationskabel. Im Juli 2021 wurde die Ausschreibung für die Baumaßnahme veröffentlicht. Baustart ist voraussichtlich im vierten Quartal 2021 und die Bauzeit beträgt ein Jahr. Zunächst wird der Anschluss zur Kanalisation an der Annenstraße gelegt. Dann erfolgt der Bauabschnitt von der Annen- bis zur Wiesenstraße 6 und darauf der Abschnitt bis zur Clara-Zetkin-Straße. Während der Bauzeit wird der Zugang für Anlieger und Rettungsfahrzeuge gewährleistet. Informationen zum geplanten Umbau wurden im Amtsblatt der Stadt am 5. Mai veröffentlicht. Weitere Informationen finden Sie online über das Ratsinformationssystem der Stadt Chemnitz unter der Beschlussvorlage: B-083/2021.

 

Text: STM Innenstadt