Blühwiesen Begehung am Annenplatz
Was blüht denn da?
Die Blühwiese am Annenplatz im Reitbahnviertel erblüht aktuell in voller Pracht. Einiges an Blumen und Insekten gibt es zu entdecken. Aber auch das ein oder andere Beikraut fühlt sich dort recht wohl. Aber was blüht denn dort eigentlich? Und welche Insekten halten sich dort gerne auf?
Am Donnerstag, den 26. August 2021 von 17.00- 18.00 Uhr wird die nächste Blühwiesen-Begehung am Annenplatz stattfinden. Einen kleinen Informationsbeitrag zur Insektenwelt wird es von Dr. Thorid Zierold vom Museum für Naturkunde geben. Das Format bietet die Möglichkeit, mehr über die Insekten- und Blumenwelt zu erfahren. Zugleich soll gemeinsam die Blühwiese von Unrat und Müll befreit werden, dem Unkraut an den Kragen gegangen werden oder gegossen werden. Gemeinsam macht das doch gleich viel mehr Spaß!
Die Begehung wird vom Nachhall e.V. begleitet, von der Bürgerinitiative Reitbahnviertel organisiert und im Rahmen der Städtebauförderung unterstützt.
Die Begehung wird voraussichtlich jeden letzten Donnerstag im Monat stattfinden.
Termine: 29.7, 26.8, 30.09, 17.00 bis 18.00 Uhr
Die „Blühwiesen-Begehung“ wurde im Rahmen der Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden über den Verfügungsfonds gefördert. Der Verfügungsfonds dient der Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements und der Beteiligung lokaler Akteure an Stadtentwicklungsprozessen. Dabei finanzieren sich die Fonds bis zu 50 % aus Mitteln der Städtebauförderung und zu mindestens 50 % aus Spenden oder Eigenmitteln der Akteur*innen.