Oben
Drachensteigen im Reitbahnviertel – Reitbahnviertel
fade
1199
post-template-default,single,single-post,postid-1199,single-format-standard,eltd-core-1.0,flow child-child-ver-1.3.1,flow-ver-1.3.1,,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-type2,eltd-sticky-header-on-scroll-down-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-menu-item-first-level-bg-color,eltd-dropdown-default,wpb-js-composer js-comp-ver-4.12,vc_responsive

Drachensteigen im Reitbahnviertel

Drachensteigen im Reitbahnviertel

Drachenbauworkshop
21. Oktober 2020, 10.00 – 13.00 Uhr,
Jugendkirche St. Johannis Chemnitz, Theresenstraße 2

 

In Kooperation mit dem offenen Treff der Jugendkirche St. Johannis, der Koordinatorin für kirchliche Flüchtlingsarbeit, dem Schulclub der Annenoberschule und dem Stadtteilmanagement Innenstadt entstand die Idee, in den Herbstferien ein Drachenbau-Workshop für die Familien, Kinder und Jugendlichen aus dem Reitbahnviertel anzubieten. Zuvor wurde im Schulclub der Annenoberschule der Drachenbau getestet und entwickelt. In dem Drachenbau-Workshop wurden viele einzelne kleine Tetraeder-Drachen gebaut und bunt bemalt. Diese einzelnen und individuellen Teile wurden dann im nächsten Schritt zusammengefügt. Daraus entstand ein großer Drache der nur dank der vielen kleinen einzelnen Drachen besteht. Die Kinder und Jugendlichen entwickelten dabei ein Kunstobjekt. Der Tetraeder-Drache und das fliegen lassen stehen dabei für das Überschreiten von Grenzen und für eine starke Gemeinschaft.

 

Die Veranstaltung wurde im Rahmen der Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden über den Verfügungsfonds gefördert. Der Verfügungsfonds dient der Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements und der Beteiligung lokaler Akteure an Stadtentwicklungsprozessen. Dabei finanzieren sich die Fonds bis zu 50 % aus Mitteln der Städtebauförderung und zu mindestens 50 % aus Spenden oder Eigenmitteln der Akteur*innen.

 

Projekt-Nr.:2020-09
Drachensteigen im Reitbahnviertel
Eigenmittel Projektträger: 780,00€
geförderte Mittel über den Verfügungsfonds: 50,27€